Starke Mutter

Fiese Sprüche? Mit diesen Tipps wirst du zur Schlagfertigkeits-Mum.

„ Du gehst vier Monate nach der Geburt wieder arbeiten?
Deine ist ja noch so klein.“

Oder:

„Du bist aber dick geworden!“

Oder:

„Findest du es nicht zu spät, in deinem Alter noch an ein Baby zu denken?“

Und, und und …

Auch du hast vielleicht schon mal solchen oder ähnlichen Spruch von Leuten in deinem Umkreis zu hören bekommen. Blöd ist es dann, wenn einem auf die Schnelle keine schlagkräftige Antwort einfallen mag.

Nun, 3 Sekunden!

1…

2…

3…

Das ist nicht lange! Aber genau dass ist die Zeitspanne, in der du auf einen verbalen Angriff reagieren kannst. Alle Antworten, die nach Sekunde 3 kommen, sind nicht mehr schlagkräftig, sondern nur hinterherhinkende, zu spät kommende Kommentare.

Wenn dir in diesem kurzen Moment, diesen 3 Sekunden einfach keine passende Antwort einfällt, dann hast du ewig daran zu knabbern.

Aber keine Panik!
Es gibt ein paar Tricks, mit denen du zur Schlagfertigkeits-Mum wirst.

Schutzschild hochziehen
Fiese Sprüche verletzen und lassen einen oft sprachlos zurück. Damit das nicht passiert, ziehe deinen imaginären Schutzschild hoch. Damit fühlst du dich stärker und blöde Kommentare prallen an dir ab.

Rücken gerade, Kopf gerade, Augenkontakt und ruhige Stimme
Mit einer selbstbewussten Körpersprache hat man schon viel gewonnen. In schwierigen Situationen stelle ich mir immer vor, dass ich lange Flügel am Rücken trage. Allein diese Vorstellung gibt mir automatisch die richtige Haltung und die nötige innere Stärke.

NICHT zwischen den Zeilen lesen
Frauen tendieren dazu, nicht nur das Gesagte zu hören, sondern auch zwischen den Zeilen zu lesen, zu interpretieren, zu analysieren und zu bewerten. Damit machst du dir nur das Leben schwer.
Ich muss zugeben, hier sind Männer eine große Hilfe. Ich frage mich dann, was würde mein Mann dazu sagen? Wie hätte er es aufgefasst? Und schon ist die ganze Situation etwas vereinfacht.

Ironie
Wer über sich selbst lachen kann, dem kann niemand was.
Frage im Vorstellungsgespräch: „Wie viele Kinder möchten Sie?“
Antwort: „Wie viele Kinder sind denn Voraussetzung für den Job?“

Sprichwörter und Zitate
Eine tolle Möglichkeit auf blöde Sprüche zu antworten sind Zitate und Sprichwörter.
Findest du es nicht zu spät, in deinem Alter noch an ein Baby zu denken?“
Antwort: „Besser spät als nie.“

Gegen-Konter
„ Du gehst vier Monate nach der Geburt wieder arbeiten? Deine ist ja noch so klein.“
Antwort: „Ja, und deine ist ja schon so gross. Sind da soziale Kontakte nicht sehr wichtig?“

Umdeutung
Beispiel: „Du bist aber dick geworden“!
Antwort: „Wenn du mit dick meine wunderbaren Kurven meinst, dann gebe ich dir recht.“

Notfallsprüche
Bevor du nichts sagst und dich anschließend darüber ärgerst, verwende zwei-silbrige Wörter. Diese sagst du am besten mit ruhiger Stimme und einem leicht verwundertem Ton.

Potz-Blitz
Ach was
So So
Sieh an

Also Schutzschild hoch, imaginäre Flügel an den Rücken und los geht’s im Wortgefecht.

Möchtest du mehr über Schlagfertigkeit im Allgemeinen erfahren? Dann kann ich dir das Buch „Schlagfertigkeitsqueen“ von Nicole Staudinger empfehlen.

Jede Mutter, hat ihr Päckchen zu tragen! Dadurch gibt es viele verschiedene Ansichten und Lebensweisen. Und das ist ok! Wir Mamis müssen zusammen halten, uns unterstützen und voneinander lernen.

Viel Schlagfertigkeit, Mutterkraft und Liebe

Sara

::

Habt ihr auch schon mal eine Situation erlebt, in der ihr einfach nur sprachlos wart?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s